Kirchgemeinderat

Der Kirchgemeinderat besteht aus 7 Mitgliedern.
Der Pfarrer gehört dem Rat von Amtes wegen an.

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Georg Meffert, Peter Keller, Illya Trentelman, Pfr. Sylvester Ihuoma, Janine Galgiani, Konrad Borer, Hugo Huber

 

 

Janine Galgiani
Präsidentin
Ressort Öffentlichkeitsarbeit
Domplatz 10, 4144 Arlesheim
061 701 61 11
j.galgiani@rkk-arlesheim.ch
Sylvester Ihuoma
Pfarreileitung
Konrad Borer
Ressort Diakonie
Hugo Huber
Ressort Finanzen und IT
Georg Meffert
Ressort Bau
Illya Trentelman
Ressort Jugend und Kirchenmusik

 

Die Kirchgemeindepräsidentin oder der Kirchgemeindepräsident steht der Kirchgemeinde vor und führt den Vorsitz im Kirchgemeinderat. Sie/er muss dem Laienstand angehören und  darf weder der Pastoralkonferenz angehören noch im kirchlichen Dienst stehen. Sie / er hat vor dem Landeskirchenrat ein Amtsgelübde abzulegen.

Der Kirchgemeinderat hat folgende Aufgaben und Befugnisse:

  • Verwaltung und Vertretung der Kirchgemeinde;
  • Vorbereitung der Geschäfte der Kirchgemeindeversammlung, namentlich des Voranschlages und der Rechnung, der Reglemente und Beschlüsse;
  • Vollzug der Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung;
  • Anstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienste der Kirchgemeinde aufgrund der von der Kirchgemeindeversammlung beschlossenen Stellen;
  • Aufsicht über das Kirchgemeindepersonal;
  • Bezeichnung eines Synodenmitgliedes aus seiner Mitte;
  • Vermietung von Räumlichkeiten der Kirchgemeinde.

In der Regel hält der Kirchgemeinderat jeden Monat eine Sitzung ab.

Die Kirchgemeinderatspräsidentin Janine Galgiani steht für Sprechstunden zur Verfügung. Für eine Terminvereinbarung melden Sie sich auf die Nummer 079 329 04 37.

Termine und Ressortverteilung des Kirchgemeinderates