Liturgie

Im Gottesdienst kommen wir zusammen, um uns mit allen Facetten unseres persönlichen Lebens in Gottes Nähe zu stellen, um sein Wort aus den Schriften der Bibel zu hören, um ihm im Gebet und Gesang zu antworten. Gemeinsames Feiern weckt und vertieft den eigenen Glauben und lässt uns gestärkt wieder in den Alltag zurückgehen.

In unseren Pfarreien feiern wir Gottesdienste in einer Vielfalt: Mess-/Eucharistie- feiern, Wortgottesdienste mit Kommunionfeier, ökumenische Gottesdienste, Tagzeitenliturgie, Andachten, Gottesdienste für Familien, Kinder und andere.

Für besondere Situationen unseres Lebens gibt es innerhalb der Gottesdienste besondere Zeichen und Rituale, mit denen wir die Nähe zu Gott suchen und vertiefen, wie z. B. Segnungen.

Der Begriff „Liturgie“ bezeichnet die Gesamtheit dieser verschiedenen Gottesdienstformen.