Aussenrenovation 2009

Der Dom zu Arlesheim ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft. Er wurde vom Basler Domkapitel erbaut, das von 1678 bis 1793 in Arlesheim residierte. Das erste, frühbarocke Domgebäude wurde am 26.10.1681 eingeweiht. 1759 bis 1761 wurde der Dom neu gebaut als heller Rokokobau mit leichtem Stuck und pittoresken Fresken. Renoviert wurde der Dom in den Jahren 1876, 1912, 1930, 1954/55 und 1980.

Im Zuge einer weiteren Aussenrenovation zwischen dem 17. August und Ende November 2009 wurden Arbeiten am Dach ausgeführt, Schäden an der Fassade behoben und die Gebäudehülle umfassend gereinigt. Die Fassade des Doms war 1982 komplett überarbeitet worden. Mit der ausgeführten kleinen Sanierung im Jahre 2009 konnte die Patina behalten werden und die Gebäudehülle ist für die nächsten zwei Jahrzehnte instand gestellt.