Wir sagen Danke für die offenen Türen

Zwischen dem 6. und dem 9. Januar sind die Sternsinger durch Arlesheim gezogen und durften den weihnachtlichen Frieden zu Ihnen nach Hause tragen. Zu Beginn besuchten die Sternsinger am Sonntag, 2. Januar den Gottesdienst, wo die Kreiden und die Sternsinger*innen gesegnet wurden. Dabei wurden auch die diesjährigen Projekte vorgestellt.

Die folgenden Tage waren geprägt von vielen offenen Begegnungen mit den Einwohner*innen Arlesheims. Nebst der Segnung der Häuser und Wohnungen haben die Sternsinger wie jedes Jahr auch Geld für Kinder in anderen Kulturen gesammelt. So kamen, mit Hilfe der Sternsinger in Arlesheim, insgesamt 12’934.45 Franken zusammen. Wir haben einerseits das Missio-Projekt unterstützt, welches sich mit vielfältigen Programmen für die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Andererseits haben wir ein Projekt in Senegal unterstützt. Das Haus „Coeurs des Enfants“ befindet sich noch im Aufbau. Strassenkindern aus Senegal sollen dort die Amtssprache Französisch lesen und schreiben lernen. Ausserdem werden Trommeln, Tanzen und die verschiedenen Rhythmen hier gelernt, erfahren und ausgelebt. Auch Jugendliche aus der Schweiz erhalten durch Timeoutplätze, Freiwilligeneinsätze oder als Feriengäste Einblicke in das Leben vor Ort.

Herzlichen Dank für Ihre Spende! Wir danken ebenso den rund 35 Kindern und Jugendlichen für ihren fleissigen Einsatz, sowie Rita Hagenbach und Katia D’Urso für die Leitung und Koordination der Singgruppen!

Ministranten Arlesheim