50 Jahre Pfadi Münchenstein

Vor 50 Jahren wurde die Pfadi Münchenstein als Teil des Katholischen Pfadfinderkorps der Region Basel gegründet.Auch bei uns in der Pfarrei war die Pfadi in den letzten 50 Jahren nicht wegzudenken. Bei unzähligen Pfarrei-festen und Begegnungstagen war und ist sie eine verlässliche Unterstüt-zung, sei das durch Grillieren bei Mittagessen oder mit der Gestaltung von Kinderprogrammen. Durch das Wachsen der Pfadi und den Umzug ins Pfadilokal an der Pumpwerk-strasse ist die Pfadi nicht mehr im gleichen Masse gegenwärtig und sichtbar auf unserem Pfarreigelände wie früher. Die grossen Anlässe, die aber bis jetzt noch im Saal des Pfarreiheims stattfanden, sind der Lagerrückblick und das Essen nach der Waldweihnacht. Auch die Küche im Pfarreiheim wird ab und zu gebraucht zum Kochen und Backen für verschiedene Anlässe. Wir freuen uns, dass in den letzten drei Jahren zudem der Lagersegen am Sonntag vor den Sommerlagern wieder zu einer Tradition gewachsen ist, die wir von der Pfarrei her nicht mehr missen möchten. Es ist uns ein wichtig, dass wir als Kirche Kinder unabhängig von Konfessions- oder Religionszu-gehörigkeit bei uns willkommen heis-sen und sie unser Feiern mitgestalten. Als Pfarrei danken wir der Pfadi für ihre wertvolle und engagierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen! Wir sind aber auch dankbar, wenn sie mit ihrem Elan und ihrer Begeisterung einen Farbtupfer in unser Pfarreileben bringen.

Daniel Meier, Präses

Zurück